logopferdefreundliche region

Hitzacker trabt voran...
...und 2012 geht's weiter

 

logo

 

 

Startseite

 

 

 

Deutsche Meisterschaft im Distanzfahren 2012

Der Pferdesportverein (PSV) Hitzacker organisiert am Sonnabend, 15. September, wieder eine Distanzveranstaltung in Wietzetze.

 

Nach der Deutschen Meisterschaft für die Distanzreiter im Jahr 2000, gehen nun die Fahrer in unserer einzigartigen Pferderegion auf eine Streckenlänge von 102 km. Fahrer und Reiter kämpfen an diesem Tag auf den landschaftlich reizvollen Strecken zwischen Neu Darchau, Harlingen und Nieperfitz um den Sieg über 26, 45, 61, und 82 km.Insgesamt wird mit einer Beteiligung von 70 Reiter- und Fahrerpaaren auf der Reitanlage in Wietzteze gerechnet.
Die 50 Meilen von Hitzacker haben Tradition: Seit 1976 finden sie regelmäßig im September statt. Wurden sie am Anfang von dem viel zu früh verstorbenen Peter Ludwig vom Reiterhof Pussade aus gestartet, so werden sie jetzt regelmäßig von der Spartenbeauftragten des PSV, Heike Schirmer und dem Vereinsvorsitzenden, Bernd Schulze auf der Reitsportanlage in Wietzetze organisiert.
In diesem Jahr wird mit einer Beteiligung von 15 Fahrer, die sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft über mindestens 2 Fahrten über 80 km in der laufenden Saison qualifizieren mussten, gerechnet.

distanzfahren

Gute Chancen auf den Titel 2012 hat erneut der amtierende Deutsche Meister, Edgar Stierholz mit Picaro (Foto), der im vergangenen Jahr über eine Distanz von 84 km im Tempo 3,0 (entspricht 20 h/km) bereits zum dritten Mal mit seinem Araberwallach den Titel holte. Die Verfolger sind im dicht auf den Fersen, so dass ein spannender Wettbewerb zu erwarten ist.
.
Damit das traditionelle Motto des Distanzsports weiter bewahrt wird, wird bei den 50 Meilen auch ein Konditionspreis ausgelobt, der am Sonntagmorgen an das Pferd vergeben wird, das den besten Eindruck auf das Team der 3 betreuenden Tierärzte macht. Der Preis wird als Wanderpokal für die Reiter von Ursel Ludwig gestiftet. Der Pokal für das bestkonditionierte Fahrpferd wird von der Witwe des legendären Fahrers, Horst Jacobi aus Streetz, vergeben.

Damit die Reiter und Fahrer die Strecken gut finden, wurden sie jüngst von den Veranstaltern frisch markiert. Damit es am 15.09. erneut eine gelungene Veranstaltung des PSV Hitzacker wird, sind aber noch viele Aufgaben von den Organisatoren zu erledigen. Einige fleißige Helfer haben schon zugesagt. Weitere pferdesportbegeisterte Helfer und Zuschauer sind herzlich willkommen. Alle Fragen rund um die Veranstaltung werden gern von Heike Schirmer unter der Telnr. 0170/4741846 beantwortet.

heike Schirmer Heike Schirmer, Ansprechpartner Distanzsport, Tel: 0170/4741846

 

 

 

 

 

distanz 2

 

 

 

 

 

distanz4